ADVANCED ROLFING & SPIRITUELLE ARBEIT

Versuche stets ein Stück Himmel über deinem Kopf freizuhalten  und ein Stück Erde unter deinen Füssen zu spüren.
So bist du mit Seele und Körper an Himmel und Erde angebunden und kannst nicht mehr verloren gehen." 
(Irene Koch)


Schon als Kind hatte ich ein hohes soziales Engagement und den Wunsch mit Menschen zu arbeiten. So wählte ich als Erstausbildung den Beruf Kinderhortleiterin. Bei der Arbeit mit den Kindern war die Gesundheit und Körperhaltung immer wieder ein Thema, das mich kreative Lösungen finden liess. 

Als zehn jähriges Mädchen machte ich meine erste Erfahrung mit Verstorbenen als meine Schwester ihren menschlichen Körper hinter sich liess und ich sie trotzdem noch wahrnehmen konnte. Dieses Erlebnis hat mich stark geprägt und mir den Zugang in die geistige Welt geöffnet. Durch meine persönliche Geschichte häuften sich die Fragen nach den Zusammenhängen von Körper, Geist und Seele.

Dies führte mich im erwachsenen Alter in eine intensive Lernzeit mit Ausbildungen auf verschiedenen Ebenen. Auf der Körperebene habe ich nach sieben Jahren Arbeit im Kinderhort Gesundheitstherapeutin, anschliessend Physiotherapeutin und zu guter Letzt die Rolfingausbildung absolviert. Auf der spirituellen Ebene war ich während zehn Jahren mit geistiger Schulung und Meditation bei Ruth Huber auf meiner inneren Reise unterwegs um auf all meine Fragen, Antworten zu bekommen.

In der Selbsterfahrung von Rolfing erlebte ich, dass in den Faszien meine gesamte Geschichte abgespeichert ist und ich als Mensch mit meinen Schmerzen, Emotionen und Verstandeskonstrukten in den Rolfingbehandlungen willkommen geheissen wurde. Durch die neue Aufrichtung in der Schwerkraft veränderten sich mein Dasein in dieser Welt. Ich wurde lebendiger, freudiger und einige körperliche wie auch emotionale Schmerzen haben sich verabschiedet:-)

Meine persönliche Erfahrung zeigte mir jedoch, dass nicht alles über die strukturelle Arbeit gelöst werden konnte. So bin ich dankbar auch die geistige Arbeit von Ruth Huber  als weiteres Werkzeug in meinem Rucksack zu haben, um dies, falls nötig, in meiner täglichen Arbeit nutzen zu können. 

Neben all diesen Ausbildungen hatte ich auch noch andere Leidenschaften. Ich begann in frühen Jahren mit dem Reitsport. Die Pferde waren für mich ein wichtiger Ausgleich im Leben. Ich pausierte eine geraume Zeit mit Reiten und tauschte ein PS gegen mehrere PS. Ich war eine begeisterte Motorradfahrerin mit Höhepunkten auf der Rennstrecke. Doch mit dem Entscheid für die Ausbildung als Physiotherapeutin hängte ich mein Motorrad-Kombi an den Nagel und wechselte wieder auf ein PS zurück. Aktuell hängt auch das Zaumzeug am Nagel und mein Herz füllt sich mit Freude, wenn ich den Pferden auf der Weide beim Herumtollen zusehen kann.

Ein lang ersehnter Wunsch hat nun Raum bekommen und ich finde meinen Ausgleich zum Arbeitsalltag beim Panflötenspiel.